Prävention über die Rentenversicherung

  • 0209 380 33-327

    Für Fragen rund um das Präventionsprogramm der Rentenversicherung

  • Mo. - Fr. 09:00 bis 15:00 Uhr
  • medicos.AufSchalke Reha GmbH & Co. KG Parkallee 1 45891 Gelsenkirchen
  • betsi@medicos-AufSchalke.de

Das 3-Phasen-Modell

1. Die Initialphase: Den Blick auf Ihren Körper

In der ersten Phase des Praventionsprogramms bei medicos.AufSchalke geht es um Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit. Um die zu ermitteln führen wir sportmedizinische und sportwissenschaftliche Tests durch. Außerdem wird mit einem psychologischem Screening zum Beispiel Ihr Stresslevel bestimmt. Alle Tests zusammen bilden eine Diagnose über Ihre Leistungsfähigkeit. Dies ist der Ausgangspunkt für Phase Zwei.

2. Die Trainingsphase: Den Blick auf Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung

Individuell angepasst an Ihre Leistungsdiagnose entwickelt medicos.AufSchalke für Sie einen Trainingsplan. Drei Monate lang trainieren Sie (mindestens) zwei Mal pro Woche bei medicos.AufSchalke, um Ihre Gesundheit zu verbessern. Die Trainingszeiten sind dabei so geplant, dass Sie das Programm neben dem Beruf absolvieren können. 

Parallel dazu bietet Ihnen medicos.AufSchalke Vorträge und Kurse zu den drei Kernthemen an:

  • Bewegung: Warum ist Bewegung wichtig? Alles zu Kraft, Koordination und Kondition, Ernährung
  • Wie passt gesunde Ernährung in meinen Alltag? Tipps für gesunde Mittagssnacks, Essen in der Büroküche
  • Stress und Entspannung: Autogenes Training, Stressbewältigung, Muskelentspannungen

In zwei Blöcken wird in der Trainingsphase zudem ein Profil zu den Anforderungen, die in Ihrem Unternehmen an Sie gestellt werden, erstellt. Individuell zugeschnitten auf die körperlichen Herausforderungen Ihres Arbeitsplatzes (Dauersitzen, schweres Heben, häufiges Stehen) entwickelt medicos.AufSchalke mit Ihnen gesunde Arbeitsbewegungen und Tipps für eine körperliche Entlastung im Job.

Zum Ende der Trainingsphase gibt es eine weitere Diagnostik, ähnlich der in Phase Eins. So haben Sie an dieser Stelle des Programms bereits die Möglichkeit, durch einen Vorher-/Nachhervergleich die Entwicklungs Ihrer Leistungsfähigkeit zu beobachten.

3. Die Eigenaktivitätsphase: Den Blick auf Ihren Alltag

Übungen, Ernährungstipps, Entspannungsmethoden: Das Gelernte aus der Trainingsphase behalten Sie bei und integrieren es  bestmöglich in Ihren Alltag. Unternehmen bieten wir die Möglichkeit eine Mitgliedschaft bei medicos.AufSchalke für ihre Mitarbeiter zu bezuschussen. So können die Mitarbeiter in bereits vertrauter Umgebung weiter trainieren und die bereits erzielten Erfolge weiter festigen.

Am Ende der Eigenäktivitätsphase gibt es nochmal einen Refresher-Kurs für die Teilnehmer. Dabei werden die kompletten sechs Monate bewertet, es gibt eine Auffrischung der Infos und natürlich weiterhin: Motivation für Ihren gesunden Lebensstil.